Und weil ich nicht anders kann

Von Dangerous Minds (oder auch nicht.).

Ich hatte ja mal kürzlich wieder eine dieser endlosen Vinyl/CD/mp3-Diskusiounen. Da wird man mit Zahlen und Pseudo-Fakten und warum was rein rechnerisch gar nicht gehen kann und so weiter bombardiert. Man könnte jetzt das Stichwort „Bandsättigung“ und warum die Tontechnik in den 50ern oder 70ern doch noch gar nicht so weit ..? Und so weiter. Mir ist das ehrlich gesagt deutlich Latte. Soll halt heute jeder so hören wie er will. Jedenfalls wiegen tausend Songs aufm iPhone deutlich weniger als ne Kiste mit 50+ Schallplatten. Wenn man Rückenschmerzen hat: durchaus ein Argument. Also, ich hab echt nix gegen mp3.

Was jedoch bei all dieser Rederei meistens völlig außer Acht gelassen wird (… und – Achtung – jetzt kommt’s): das haptische Erlebnis. Das wühlen in der Kiste, der gezielte Griff ins Regal, die Freude über das schöne aber mittlerweile doch so abgegriffene Cover. Superschwere, dicke Platten, wie es sie heute nicht mehr zu geben scheint. Buntes Vinyl. Picture-Discs. Der Keller-Geruch von Flohmarkt-Platten. Das Absenken der Nadel und die ein, zwei Gedenk-Sekunden Rauschen und Knacksen, bevor es dann endlich losgeht. Der Scheibe beim drehen und dem Abnehmer beim Rumpeln durch die Rille zusehen: DAS ist für mich der Reiz am Schallplattenhören.

Schallplatte: I still love you. Also verbrat ich auch noch das hier:

Und auch ein Foto all meiner iPods wäre niemals nicht so charmant wie die obigen.

Getaggt mit

Ein Gedanke zu „Und weil ich nicht anders kann

  1. Eine soo schöne Liebeserklärung an das gute alte Vinyl!

Schreib was dazu ...

